Was ist zu beachten
Das ideale Alter, um ein Haus zu bauen oder Eigentum zu kaufen, gibt es nicht. Fühlen Sie sich dazu bereit, sind wir für Sie da. Wichtig ist in diesem Zusammenhang aber, sich vorab ein paar Gedanken machen, die im Alter eine wesentliche Rolle spielen: Wie gut sind Sie in zehn, 20 oder 30 Jahren zu Fuß? Sollten Badezimmer und andere Wohnräume bestimmte Voraussetzungen erfüllen? Wie weit sind die Wege zum nächsten Supermarkt oder stellt die Gartenpflege künftig eine Herausforderung dar? Gerade in jungen Jahren macht man sich darüber wenig Gedanken.
Planen Sie mögliche Hürden mit ein
Nehmen wir als Beispiel die Treppe – ein Faktor, der unbedingt mitbedacht werden sollte. In der Regel lassen sich bei Bedarf Treppenlifte installieren. Wendeltreppen sind da schon etwas komplizierter und müssen eine Mindestbreite von 70 Zentimetern erfüllen. Sind Sie später auf Gehilfen oder einen Rollstuhl angewiesen, sollten auch die Türen mindestens eine Breite von 80 Zentimetern haben. Ein Bad barrierefrei zu gestalten oder die Dusche ebenerdig zu machen, sollte auch frühzeitig mit in die Planung einfließen. Achten Sie hier auch auf Details wie einen Hocker in der Dusche und generell auf Griffe, Steckdosen, Lichtschalter & Co. in einer bedienfreundlichen Höhe.
Gerne berücksichtigen wir alles schon bei der Wahl der Immobilie oder beraten Sie bei möglichen Umbaumaßnahmen bzgl. möglicher Kosten. Gemeinsam finden wir das Eigenheim, was auch im Alter zu Ihnen passt.
Sie haben weitere Fragen? Profitieren Sie von unseren Erfahrungen und vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin.