Die Risikolebensversicherung
Von der Risikolebensversicherung haben Sie bestimmt schon mal gehört. Schließen Sie eine solche Versicherung ab, sind Ihre Hinterbliebenen im Falle Ihres Todes finanziell gut abgesichert. Nach Ihrem Tod wird die festgelegte Versicherungssumme bzw. die Todesfallsumme ausgezahlt und kann so etwa zur Tilgung der laufenden Finanzierung und weiteren Leasingverträgen etc. dienen. Wichtig dabei: Um den restlichen Finanzierungsbedarf entsprechend abzudecken, sollten Sie darauf achten, dass die Versicherungssumme hoch genug ist.
Neben der finanziellen Absicherung hat die Risikolebensversicherung aber auch noch einen immateriellen Wert: Sie sorgt für Sicherheit und Gewissheit, dass Ihre Familie den gewohnten Lebensstandard weitestgehend fortführen kann.
Die Restschuldversicherung
Hier handelt es sich, bildlich gesprochen, um einen Rettungsanker für den Notfall bei Jobverlust, langer Krankheit und Tod. Sie ist eine Alternative zur Risikolebensversicherung, bei der man das noch abzuzahlende Restdarlehen versichert, das den restlichen Kredit tilgen kann. Der Unterschied liegt allerdings in der Versicherungssumme, die sich in der Regel nach dem geplanten Darlehensverlauf richtet. Es gibt allerdings verschiedene Arten der Restschuldversicherung mit unterschiedlichen Leistungen: Mindestabsicherung, Kombi-Absicherung und die Komplett-Absicherung.
Je größer die Darlehenssumme und je länger die Laufzeit des Kredits, desto wichtiger ist eine Restschuldversicherung.
Die Arbeitsunfähigkeitsversicherung
Wenn aus einer schweren Krankheit oder einem Unfall eine Arbeitsunfähigkeit resultiert und so Ihr Einkommen dauerhaft wegfällt, kommt die Arbeitsunfähigkeitsversicherung zum Tragen. Sie sichert Ihren Lebensunterhalt nicht nur bei einem zeitlich begrenzten, sondern auch bei einem längerfristigen Arbeitsausfall. Der für diese Versicherung zu zahlende monatliche Beitrag richtet sich nach Ihrer ausgeübten Tätigkeit.
Wichtig ist hier, dass ein Arzt Ihre Arbeitsunfähigkeit bescheinigt und Sie krank schreibt. Die Arbeitsunfähigkeitsversicherung ist übrigens nicht dasselbe, wie eine Berufsunfähigkeitsversicherung, sondern ein Zusatzbaustein zu dieser.
Gerne beraten wir Sie ausführlich und individuell, welche Versicherung für Sie am meisten Sinn macht. Vereinbaren Sie einfach eine Termin mit unserem kompetenten Versicherungsteam.