Versicherungsberatung mit S Finanz Euskirchen

Eigenheim versichern – so geht’s

Um den Traum von den eigenen vier Wänden zu genießen, ist es wichtig, sein Eigenheim ausreichend gegen Schäden zu versichern. Wie Sie sich schützen können, was Sie beachten sollten und was wir für Sie tun können, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag.

Wohngebäudeversicherung

Ganz gleich, ob Sie eine fertige Immobilie oder eine Eigentumswohnung kaufen, ein Haus bauen, das Objekt selber bewohnen oder vermieten – das Wichtigste ist eine Wohngebäudeversicherung! Kommt es zu einem Schaden durch Sturm, Hagel, Feuer oder Leitungswasser, übernimmt die Wohngebäudeversicherung die Kosten. Reparatur- und Wiederaufbaukosten sind somit gesichert. Schwieriger wird es allerdings bei grob fahrlässigem Fehlverhalten wie etwa einem Feuer bei vergessener Herdplatte; in diesen Fällen gibt es die Möglichkeit, einen Versicherer zu wählen, der diese nicht ausschließt.

Zusatz Elementarschaden

Liegt Ihr Eigenheim in einem Risikogebiet für Überschwemmungen oder sind andere Naturgefahren möglich? Dann sollten Sie zusätzlich bei der Wohngebäudeversicherung den zusätzlichen Tarif Elementarschaden abschließen. Dieser greift, wenn es u.a. zu den besagten Unwettern kommt. Auch wenn dieser Versicherungs-Baustein meist einen Aufpreis kostet, lohnt sich dieser in bestimmten Wohngebieten.

Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht

Möchten Sie Ihre erworbene Immobilie vermieten, ist eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht zu empfehlen. Kommt z.B. eine Person in Ihrer Immobilie oder auf Ihrem Grundstück durch einen glatten Gehweg, das Umfallen eines morschen Baumes & Co. zu Schaden, müssen Sie als Eigentümer haften. Das gilt übrigens auch für Grundstücke, die noch nicht bebaut sind. Um sich gegen Schadensersatzansprüche abzusichern, benötigen Sie eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht.

Wohnen Sie selber in der Immobilie, brauchen Sie diese natürlich nicht. Mögliche Kosten für den Fall, dass eine Person auf Ihrem Grund verletzt wird & Co., übernimmt Ihre private Haftpflicht, die Sie wahrscheinlich sowieso schon abgeschlossen haben.

Hausratversicherung

Sind Ihre Einrichtung oder Haushaltsgegenstände von höherem Wert, unabhängig von Alter und Abnutzung, sollten Sie eine Hausratversicherung abschließen. Falls Sie schon eine haben, diese ggf. an Ihre neue Wohnsituation anpassen. Unser Tipp: Überschlagen Sie einfach mal, ob Sie im Falle eines Brandes, die wichtigsten Dinge Ihres Inventars selber neu kaufen könnten; ist dies nicht der Fall, empfiehlt sich eine Hausratversicherung. Sie kommt immer dann zum Einsatz, wenn Ihr Inventar durch Einbruch, Feuer, Leitungswasser, Sturm oder Hagel beschädigt wurde.

Sie wollen Ihr Eigenheim schnellstmöglich richtig absichern? Dann vereinbaren Sie einen kostenlosen und unverbindlichen Termin mit uns. Zusammen finden wir die Versicherung, die zu Ihnen passt.

Gerne für Sie da

Alle ansehen

Wohnen im Kreis Euskirchen

Diese Immobilien könnten interessant für Sie sein

Alle ansehen

Wie können wir Ihnen helfen?

Es gibt kein Problem, keine Notlage oder sonstige Lebenssituation, in der wir nicht schon seit Jahren erprobt sind. Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Kennenlerngespräch, bei dem wir Sie zu Ihrem Anliegen beraten können.

Mehr zum Thema

Alle ansehen

Leben im Umbruch? Wir unterstützen Sie

Alle ansehen